Samstag 07.10.23, 12:53 Uhr

Zirkeltraining für die freie Szene


Um die Wartezeit bis zum nächsten FAVORITEN Festival zu verkürzen, haben die Organisator:innen „was ganz Besonderes“ vorbereitet: Das FAVORITEN Festival lädt gemeinsam mit der ressourcerie automatique am 14. Und 15 Oktober 2023 zum Zirkeltraining ein: »Im Kunstmuseum Bochum werden wir zusammen mit Expert*innen das Konzept der Kreislaufwirtschaft auf die Arbeit in den Freien darstellenden Künsten übersetzen, aktuelle Herausforderungen und Lösungen austauschen und Nachhaltigkeits-Initiativen NRWs kennenlernen. Im parallelen &FRIENDSLABOR werden mit bundesweiten künstlerischen Perspektiven ganz praktisch Ästhetiken der Nachhaltigkeit erprobt. 

Wir werden vielfältige Praktiken (ver)lernen und unseren Transformationsmuskel trainieren. 

Am Samstag, 14. Oktober, werden wir in sieben Stationen das Konzept der Kreislaufwirtschaft auf die freie Kunstproduktion übertragen. Jede Station moderiert ein*e Expert*in für den Bereich beziehungsweise eine Vertreterin eines good practice Beispiels. An jeder Station sollen Herausforderungen, Lösungen und offene Fragen gesammelt werden. Außerdem werden Verlinkungen zu anderen Stationen gesetzt. 

Am Sonntag, 15. Oktober, gestalten &FRIENDS LABOR Akteur*innen vier parallele Workshops: Wir wollen Nachhaltigkeit nicht als Begrenzung sondern als Grundhaltung und Ausgangspunkt für künstlerische Freiheit begreifen und untersuchen, welche Ästhetiken sich ergeben, wenn wir im Sinne der Kreislaufwirtschaft produzieren. Eingeladen sind Bühnenkünstler*innen, Producer*innen, Szenograf*innen, Techniker*innen etc., Vertreter*innen von Festivals, der Produktionshäuser, der Förderinstitutionen sowie der Verwaltung.«