Sonntag 16.03.25, 20:43 Uhr

Newroz 2025


Am Freitag, den 21.März findet von 15 Uhr – 21 Uhr in der Zeche Holland in Wattenscheid das diesjährige Newroz Fest statt. Die Einlader:innen schreiben: »Wir freuen uns auf Newroz! Seit über 3000 Jahren wird dieses Fest gefeiert -ei nSymbol für den Neuanfang,für Licht und Hoffnung. Der 21. März ist der Tag der Wiederkehr des Lichts, der Tag der Vielfalt in der Natur und unter den Menschen. Er ist der Tag der Freiheit, des Widerstands gegen die Tyrannei und ein Tag, an dem weltweit Menschen für Vielfalt und Gerechtigkeit zusammenkommen. Auch in diesem Jahr möchten wir in Bochum Newroz feiern – trotz der Kriege, trotz der Zerstörung unserer Umwelt, trotz des fortschreitenden Rassismus in der Welt. Deshalb rufen wir alle Menschen in Bochum und Umgebung dazu auf, gemeinsam diesen „neuen Tag“, Newroz, zu begehen.

Newroz war schon immer ein Fest, das alle Menschen einbezieht. Um diesen für uns selbstverständlichen Gedanken zu betonen, widmen wir die diesjährige Newroz-Feier in Bochum dem Kampf gegen Rassismus. Denn der 21. März ist nicht nur ein Tag des Neuanfangs, sondern auch der Internationale Tag gegen Rassismus – jener Tag, an dem die Ketten der Apartheid zu zerbrechen begannen. Er ist ein Zeichen gegen Diskriminierung, gegen populistische Hetze und rechte Ideologien.
Die Angriffe auf das Asylrecht und die Feindseligkeit gegenüber einer vielfältigen Gesellschaft erfordern eine entschlossene Antwort der Solidarität. Mehr denn je muss diese Solidarität nicht nur die rassistische Propaganda des Hasses zurückdrängen, sondern auch die sozialen und politischen Herausforderungen in den Mittelpunkt rücken.
In unserer Solidarität, in unserem Gedenken an vergangene Kämpfe, in unseren Begegnungen und in unserem gemeinsamen Wunsch nach einer besseren Zukunft finden wir den Grund, diesen Tag zu feiern. Egal, in welcher Sprache wir ihn aussprechen, er verbindet uns alle. Lasst uns diesen Tag gemeinsam würdigen – mit unserer Solidarität, mit unserer Entschlossenheit und mit unserer Hoffnung auf eine gerechtere Welt!«