Samstag 15.03.25, 16:33 Uhr
Perspektiven Damals & Heute

Hand in Hand: Antifaschismus und Queer-Feminismus


Am 18.03.25 ist Tag der Politischen Gefangenen. Die Oval Office Bar lädt am 18.03 um 19 Uhr zusammen mit der Roten Hilfe zu Input, Gespäch und Diskussion ein: »Diesen Tag möchten wir mit Inhalt füllen und einen Blick in die Vergangenheit werfen und über aktuelle antifaschistische und queer-feministische Perspektiven sprechen. Die Veranstaltung, die ursprünglich mit Jako Wende und einem Vortrag über Adele Haas geplant war, wurde kurzfristig umgestaltet. Der Vortrag über Adele Haas wird nicht wie geplant stattfinden. Wir laden euch stattdessen ein zu einem Abend, an dem wir antifaschistische und queer-feministische Perspektiven historisch und zeitgenössisch betrachten und diskutieren können.

Die Rote Hilfe Ortsgruppe Bochum wird Inputs mitbringen und uns einerseits erzählen, wie die Rote Hilfe entstanden ist und wann sich die ersten antifaschistischen Gruppen gründeten. Wir werden die Brücke schlagen zu der Verfolgung von queeren Menschen im Nationalsozialismus und uns anschließend in einer offenen Diskussion über die unmittelbare und notwendige Vermittlung von Queer-Feminismus und Antifaschismus austauschen.
Dazu möchten wir mit dem Publikum über die Erinnerung an die Verfolgung und Ermordung von queeren Menschen im NS sprechen und welche Verbindungen es heute zwischen Queer-Feminismus und antifaschistischer Arbeit gibt?«