Am kommenden Samstag findet im Kulturrat Gerthe ein Konzert unter dem Titel „Songs for Future – Lieder für Menschlichkeit und Demokratie statt. Dazu schreibt der Kulturrat: »Es singen und spielen generationsübergreifend: Der Berliner Liederpoet Manfred Maurenbrecher, die Altfolkies Schnappsack (wer kennt nicht ihr Rabenlied?), das junge Düsseldorfer Trio La Kejoca, die mit ihrem modernen Global-Folk Furore macht sowie die junge Leipziger Liedermacherin Paula Linke, die sich einen festen Platz in der neuen Garde der weiblichen Liedermacherinnen erobert hat.
„Um ein menschenwürdiges Leben zu gewährleisten, bedarf es des gegenseitigen Respekts und des gemeinsamen Schutzes unserer Umwelt. Aus meiner Sicht ist die Freiheit des Einzelnen unbedingt mit einer gesunden Umwelt verbunden. Doch heute ist eine gesunde Erde ebenso in Gefahr wie unsere Demokratie. Unser gemeinsamer Kampf gegen Faschismus und für den Klimaschutz ist seit jeher von Liedern mitgetragen worden.
Damals, es ist gut fünfzig Jahre her, sorgten wir uns um den sterbenden Wald (saurer Regen) und die Gefahr, die von Atomkraftwerken ausging. Wir hatten dazu Lieder, zuerst die englischen von Pete Seeger, doch bald auch unsere eigenen. Da gab es viele Vorsänger wie Walter Mossmann, Frank Baier und andere. Und wir alle sangen mit. Der gemeinsame Gesang der starken Lieder verlieh uns Kraft zum Widerstand und Mut zum Kämpfen.
Heute beabsichtigen wir mit den „Liedern für Menschlichkeit und Demokratie“ ein bewussteres und tieferes Verständnis zum Lied im Kampf gegen Klimawandel und Kriege zu wecken, zum Singen und damit zum Singenden selbst.“
(Peter Braukmann, Initiator)
„Er soll sich im Liede wiederfinden, mit seinen Problemen, seinen Ängsten, seinen Freuden. Und zwar lustvoll, denn Singen löst sinnliches Wohlbehagen aus.“ (Hein und Oss Kröher, ’Das sind unsere Lieder’, Büchergilde Gutenberg, 1977)«
Bochumer Kulturrat, Bochum Gerthe, Lothringer Str. 36c
Beginn 20 Uhr, Reservierungen auf der Seite
Eintritt 25 € / erm. 20 €