Die Initiative Demokratischer Konföderalismus und die Stadtteilgewerkschaft Stahlhausen, machen dieses Jahr im Rahmen der feministischen Aktionswochen wieder eine Art Initiativenflohmarkt in der Kofabrik. Er ist Teil einer dreiteiligen »Veranstaltungsreihe zum Thema Aktivismus und Organisierung. Die erste Veranstaltung „Get active – where to organize?“ findet am 14.03.25 um 18 Uhr in der Quartiershalle statt.
Wir haben immer wieder das Gefühl, dass es viele junge aber auch ältere Menschen gibt, die aktiv werden wollen, aber einfach nicht richtig wissen wie und wo. Deswegen wollen wir eine Art Jobbörse für zivilgesellschaftliches Engagement veranstalten, einen Markt der Möglichkeiten. Dabei sollen im ersten Teil auf der Bühne alle teilnehmenden Gruppen und Initiativen kurz vorstellen zu welchen Themen sie arbeiten oder welche Ziele sie haben und wer die Ansprechpersonen sind. Im Zweiten Teil der Veranstaltung soll es Raum für direkten Austausch und beantworten Möglicher Rückfragen zwischen Aktiven und Suchenden geben. In der ganzen Quartiershalle werden eure Infostände stehen, wenn ihr das möchtet. Dafür braucht es aber Delegierte aus euren Strukturen, die als Ansprechpartner*innen eventuell auch mit Infomaterialien vor Ort sind. Einige von euch waren schon letztes Jahr dabei und haben dadurch neue Wegbegleiter*innen für ihre Arbeiten gewinnen können.
Nun sind wir bei der eigentlichen Frage angekommen: Habt ihr Interesse an dieser Veranstaltung teilzunehmen, eine Person aus eurer Gruppe als Ansprechpartner*in zu schicken und eine Kurzpräsentation von max. 3 Minuten über eure Aktivitäten zu halten?« Anmeldung