Samstag 08.03.25, 08:30 Uhr
Ãœber Macht, Machtmissbrauch und Widerstand

Der Elefant im Zimmer


Religionsfrei im Revier wird am Sonntag, den 9. 3 um 11 Uhr in der KoFabrik ein Buch von Petra Morsbach vorstellen: „Der Elefant im Zimmer: Über Machtmissbrauch und Widerstand“: »Machtmissbrauch gibt es überall, in Politik und Institutionen genau so in der Familie oder im Verein, in der Schule oder am Arbeitsplatz. Die Muster ähneln sich verblüffend. Das Gefährlichste an der Macht ist nicht, dass sie obsessiv ist, sondern dass sie peinlich ist und verleugnet wird. Sie füllt den Verhandlungsraum nahezu komplett aus, und alle müssen so tun, also spiele sie keine Rolle, und diese akrobatische Heuchelei bindet einen Großteil ihrer Konzentration und Kraft. Das Englische kennt hierfür eine schöne Metapher; der Elefant im Zimmer (The Elephant in the room).

Den Elefanten im Zimmer wahr zu nehmen dürfte für den Einzelnen schwierig sein. Den Unmächtigen aber ist geholfen, wenn sie die Spur des Elefanten in rhetorischen und Ablenkungsmanövern erkennen. Wer das lernt, lässt sich nicht mehr so leicht täuschen und kann besser auf seinem Recht bestehen. Damit ist nicht alles aber einiges gewonnen.

Im ersten Teil ihres Buches thematisiert Petra Morsbach, warum eine Kirchenbehörde einen Kardinal deckt, von dem intern seit Jahrzehnten bekannt ist, dass er Schüler:innen und Novizen sexuell missbraucht? Die Person des Beschuldigten: Hans Hermann Gröer, geb.: 1919, damals 76 Jahre alt, inzwischen Kardinal und Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz, der ranghöchste Kleriker der Republik. Mit 80Jahren 1999 wurde er aus dem Verkehr gezogen, auf Bitten des Papstes.

Als aktuelles Beispiel soll bei dem Treffen am Sonntag, darüber gesprochen werden, wie die Vereinigten Staaten gerade einen Coup von oben – einen Staatsstreich erleben, orchestriert aus dem Weißen Haus. Es ist ein Vorgehen, das man sonst aus Diktaturen und Monarchien kennt: Die Mächtigen folgen nicht dem Gesetz, sondern bestimmen selbst, was rechtens ist. „Trump und seine Beauftragten streben danach, das Justizministerium und des FBI in einem Maße zu politisieren, wie es in der jüngeren amerikanischen Geschichte seinesgleichen sucht“ (David Sklansky, Professor an der Stanford University.)«

Ab 10.30 Uhr steht ein Frühstücksbuffet bereit. Anmeldungen an: Teilnahme@religionsfrei-im-revier.de