Mittwoch 11.10.23, 11:05 Uhr
MIV für 2 Monate

Bochumer MIV* für August und September : Überraschend wenig Zuwachs im September: nur 35


(*MIV: Motorisierter Individual-Verkehr)
Wie hier dargestellt gibt Bochum keine Mitteilung zu den MIV – Zahlen mehr heraus, sondern speichert diese nur noch hier ab. Dies geschah mit Verzögerung. Dabei werden die Zahlen zu den eher umwelt-schädlichen E-Hybrid-Fahrzeugen nicht mehr gepflegt, tauchen daher auch nicht mehr in unserer Darstellung auf. Im August gab es noch einen Zuwachs von 429 Fahrzeugen — Im September ’nur noch‘ um 35 — und nur 1 PKW — wäre toll wenn das auch in den nächsten Monaten so würde.

Die Hoffnung auf eine echte Verkehrswende für Bochum schwindet trotzdem.


In Bochum waren im September insgesamt 265.996 Fahrzeuge aller Klassen gemeldet. Das sind zwar nur 35 mehr als im August ’23 und 2.745 mehr als im September 2022. Der PKW-Bestand stieg um 1 auf insgesamt 214.473. Von Juli zu August war die Steigerung allerdings 497 . Die Zahl der echten Elektrofahrzeuge erhöhte sich im September ’nur‘ um 41 und liegt bei 6.288. Evtl. eine Folge der verringerten Förderung, da die Steigerung von Juli zu August noch bei 511 lag. Im September 2022 waren es 4.143 (2.145 weniger).

Schlimm ist, dass die Hybriden immer noch ein E-Kennzeichen bekommen — immerhin die Förderung wird jetzt abgeschafft.

Weitere Links zu wichtigen Artikeln und die Zusammenfassung in einer tabellarischen Darstellung:


ArtSeptember
2022
August
2023
September
2023
Steigerung
zu August’23
Steigerung
Zu August‘23 %
Steigerung
zu September’22
Steigerung
Zu September‘22 %
Fahrzeuge263.251265.961265.996350,05 %2.7451,04 %
zugelassene PKW211.114214.472214.47310,00 %3.3591,59 %
LKW16.80615.83615.87135-0,01 %-935-5,56 %
reine E-Autos4.1436.2476.288410,66 %2.14551,77 %

Fahrzeug-Entwicklung in Bochum im September 2023


Und noch für August 2023 :

ArtAugust
2022
Juli
2023
August
2023
Steigerung
zu Juli’23
Steigerung
Zu Juli‘23 %
Steigerung
zu August’22
Steigerung
Zu August‘22 %
Fahrzeuge263.223265.532265.9614290,16 %2.7381,04 %
zugelassene PKW211.081213.975214.4724970,23 %3.3911,61 %
LKW16.81115.95415.836-118-0,74 %-975-5,80 %
reine E-Autos3.9955.7366.2475118,91 %2.25256,37 %

Fahrzeug-Entwicklung in Bochum im August 2023



Um die Mobilitäts- / Verkehrs-Wende zu schaffen sei das Buch „AutoKorrektur“ von Katja Diehl allen Entscheider:innen empfohlen: hier


Weitere Statistiken zum Bochumer Fahrzeugbestend bei ‚OpenData‘

Die kumulierten Daten jeweils zum Monatsende vom 31.01.2013 – 31.10.2022 (Stand: 03.01.23) : hier
bzw. zum direkten csv-Download: hier


Etwas Jahresstatistik und weitere Infos sind in Arbeit … folgt später


Carsharing Bochum

Antwort der Verwaltung auf ein Anfrage der SPD zum Carsharing in Bochum: hier

Wortlaut:
Ein Teil der Mobilitätswende ist das Carsharing, welches sich insbesondere in Großstädten großer Beliebtheit erfreut. Die Bundesgesetzgebung (Stichwort: Carsharing-Gesetz, StVO-Novellierung) er-möglicht hier Kommunen deutliche Anreize für das Carsharing zu schaffen. Auch die politischen Vorgaben vor Ort (wie beispielsweise das Leitbild Mobilität, aber auch weitere Beschlüsse) sehen im Carsharing einen wichtigen Bestandteil für eine erfolgreiche Mobilitätswende.

Jetzt wurde bekannt, dass die VW-Tochter Greenwheels, einer der Carsharing-Anbieter in Bochum, zum Herbst hin sein komplettes Deutschland-Geschäft aufgeben wird. Dadurch gibt es auch in Bo-chum erneut einen Carsharing-Anbieter weniger.

Vor diesem Hintergrund fragt die SPD im Rat der Stadt Bochum an:

1. Wie beurteilt die Verwaltung die Chancen von weiteren Markteintritten anderer Carsharing-Anbieter in Bochum? Insbesondere sei hier WeShare genannt (ebenso wie Greenwheels eine VW-Tochterund zukünftig im VW-Konzern für Deutschland der einzige Anbieter des individuellen Carsharings).

a. Führt die Verwaltung ggf. bereits Gespräche mit WeShare oder anderen Anbietern?

b. Welche Rahmenbedingungen müssten geschaffen werden, damit Bochum als sechszehntgrößte Stadt Deutschlands ein attraktives Carsharing-Angebot bekommt? Wären hier auch exklusive Angebote denkbar, damit beispielsweise im Rahmen eines „free float“-Angebots die Bürgerinnen und Bürger den größtmöglichen Nutzen durch einen Anbieter haben?

2. Wie bewertet die Verwaltung die bisher gemachten Erfahrungen beim Carsharing von Stadtmobil an den Mobilitätsstationen (Flüssesiedlung, Hustadt)

…https://bochum.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZUkeLZ6iMHcNp3wcabnTpcAqGtYHEaJJgIgXnrpKj1Xo/Antwort_der_Verwaltung_20223377.pdf#search=Pkw-Bestands


Verkehrswende

Verkehr: Vorrang Straße

Dazu passt auch ein Beitrag von ZDF-Frontal vom 06.09.22 :
„Beim Verkehr setzen Stadt, Land und Bund weiterhin auf die Straße (leider !) :
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/22/09/220906_clip_4_fro/1/220906_clip_4_fro_2360k_p35v15.mp4

…. „Verkehrsminister hat sein Klimaziele verfehlt“ Video-Player00:0008:50


Eine Jahreszusammenstellung folgt in den nächsten Tagen: hier


Zusammenhang zum Bundes-Trend:

Siehe statista: hier
NRW mit 10.365.568 PKW an der traurigen Spitze aller Bundesländer .
Und die Neuzulassungen auf Bundesebene , siehe hier


Die Autodichte in Großstädten steigt weiter an, wie der Spiegel am 20.06.21 berichtete (siehe hier). Einen messbaren Wechsel hin zu ÖPNV, Fahrrad etc ist leider nicht zu erkennen, insbesondere zeigt: „Die Auswertung basierend auf Daten des Kraftfahrt-Bundesamts und des Statistischen Bundesamts:

Demnach lag das Plus etwa in Berlin und Leipzig bei jeweils 1,1 Prozent, in Hannover bei 1,2 sowie in Dortmund und Freiburg bei 1,7 Prozent.“ Und erschreckender Weise:

„Am stärksten war der Zuwachs mit 2,2 Prozent in Bochum.“


Weitere Artikel zum Verkehrsthema :



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Literatur zum Thema

  • oekom verlag : Nachhaltige Mobilität und Verkehrswende
  • projektwerkstatt.de : BÜCHER FÜR EINE VERKEHRSWENDE Das Anti-Auto-Aktionsbuch (SeitenHieb-Verlag)


Weitere Infos / Statistiken auf bo-alternativ: