Donnerstag 01.12.22, 19:37 Uhr

SozMed (Neu-)Gründung


Eine Weile hat man von der Gruppe SozMed nichts gehört. Nun will sie am 7.12. einen Neuanfang starten und teil dazu mit: »Wir sind eine von Medizinstudierenden gegründete Hochschulgruppe, die sich für ein solidarisches, respektvolles und diskriminierungsfreies Gesundheitswesen einsetzt und sehen uns als Teil des bundesweiten Netzwerks Kritische Medizin und der IPPNW.

Bisher haben wir uns vor allem mit folgenden Themen (bspw. im Rahmen von Vorträgen, Workshops oder Filmabenden) auseinandergesetzt, dabei ging es auch darum, Inhalte zu thematisieren, die in der Lehre und Ausbildung zu kurz kommen:- Ökonomisierung und Privatisierung im Gesundheitswesen
– Körperliche Selbstbestimmung und reproduktive Gerechtigkeit
– Geschlecht und Gesundheit
– Gesundheitsversorgung marginalisierter GruppenAktuell wollen wir gerne zusammen mit interessierten und motivierten Menschen aus allen Gesundheitsberufen (ob in Ausbildung oder bereits praktizierend) unsere Gruppe neugründen. Dann können wir uns alle gemeinsam neu organisieren und neue Themen erarbeiten.Wenn du Lust hast, dich gemeinsam mit uns zu engagieren, dann schau doch bei unserem Gründungsplenum am 7.12.2022 um 18 Uhr im Neuland (Rottstraße 15, 44793 Bochum) vorbei.«