Mittwoch 06.12.06, 11:50 Uhr

Soziale Liste diskutierte Zusammenarbeit mit Matanzas/Kuba


Die Soziale Liste schreibt: »Fragen der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung in Kuba und anderen lateinamerikanischen Ländern standen im Mittelpunkt des Besuches von Dr. Yosvany Sánchez Robaina, Mitglied der „Asamblea Poder Popular“ (Landtag) der kubanischen Provinz Matanzas, bei der Sozialen Liste Bochum am 4. 11. Großes Interesse zeigte der Gast am Thema Strukturwandel in Bochum, der im Rahmen einer Stadtrundfahrt an den Beispielen Stahlindustrie und Bergbau/Opel thematisiert wurde. Auch die Übersetzung der „12 Bausteine für eine sozialere Stadt“, des Programms der Sozialen Liste, fand lebhafte Resonanz bei Dr. Sánchez. Beide Seiten bekundeten ihr Interesse an einer vertieften Information und Zusammenarbeit zwischen den Städten Bochum und Matanzas.
Die gegenwärtige stürmische Entwicklung der von Kuba unterstützten Veränderungen in Venezuela, Bolivien und Nikaragua machte die gemeinsame Abendveranstaltung von DKP und Sozialer Liste aktuell und führte zu einer lebhaften Diskussion. Dabei wurde die Bedeutung klar, die die revolutionären Bewegungen in Lateinamerika auch für die europäische und deutsche soziale Bewegung zur Abwehr des Neoliberalismus haben können.
Weiteres internationales Flair bekam die Veranstaltung durch die Teilnahme eines Vertreters der Sudanesischen Freiheitsbewegung. „Auch als kommunales Wahlbündnis hat die Soziale Liste Bochum von Anfang an den Anspruch erhoben, sich auch zu internationalen Fragen zu äußern, Teil der internationalen Solidaritätsbewegung zu sein und sich für eine weltoffene und solidarische Stadt einzusetzen“, sagte Ratsmitglied Günter Gleising in seinem Schlusswort. «